Digital Marketing1

Auf die Plätze, fertig, START 2020 am 16.08.2019

Noch gilt es die letzten Ferientage zu genießen, bevor in wenigen Tagen der Schulalltag wieder beginnt. Und damit verbunden startet für viele Schülerinnen und Schüler auch die Vorbereitung auf die ersten Schritte in das Berufsleben.

Laut Angaben des Instituts der Deutschen Wirtschaft gab es 2018 in 391 von 753 betrachteten Berufen Fachkräfteengpässe. 79 % aller Stellen, die Unternehmen bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet haben, waren in Engpassberufen ausgeschrieben. Das einzig wirksame Gegenmittel zu dieser unheilvollen Entwicklung lautet: Ausbildung.

Die Vielfalt an Ausbildungsberufen – und -modellen war nie größer. Auf der START 2020 präsentieren sich über 40 Betriebe und Hochschulen aus unserer Region mit ihren Ausbildungsangeboten. Eine solche Messe zeigt daher sowohl die Leistungsvielfalt der heimischen Wirtschaft, als auch die Vielfalt an Eintrittsoptionen in das Berufsleben. Eine Messeveranstaltung ist erst dann erfolgreich, wenn Angebot und Nachfrage zusammenfinden. Folglich hoffen die Stadt Andernach und die Andernach.net GmbH auf ein großes Engagement der heimischen Schulen. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich willkommen. Natürlich kann heute ein erster Eindruck zu einer Ausbildung über Suchportale und entsprechende Internetangebote gewonnen werden. Unvergleichlich aussagekräftiger sind aber direkte Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden. Die Stadt Andernach und die Andernach.net GmbH danken allen, die sich in diesem Sinne für einen guten Start in das Berufsleben verdient machen und freuen sich auf die START 2020 mit Ihnen!

Die diesjährige -ausschließlich digitale- Messebroschüre erhalten Sie hier.

Zurück zur Übersicht